Weihnachten

Und der Engel sprach zu ihnen:
Fürchtet euch nicht!
Siehe, ich verkündige euch große Freude,
die allem Volk widerfahren wird;
denn euch ist heute der Heiland geboren,
welcher ist Christus, der Herr,
in der Stadt Davids.
(Lukas 2.10-11)

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten!

Ihr Auenland-Team

Verabschiedung unserer 4. Klässler

Weitere vier Jahre sind vergangen. 14 Kinder aus unserer Einrichtung werden im nächsten Schuljahr ihre Ausbildung an anderen Schulen fortsetzen. Am 30. Juni hatten sie ein unvergessliches Erlebnis. Sie erhielten eine geheimnisvolle Einladung in einer kleinen Flasche, die sie zu einer Schatzsuche einlud. Und haben die Kinder den Schatz gefunden? Wo war er versteckt? Die Überraschung war großartig. Anschließend wurden die Kinder in der „Piratenhütte“ zum Essen eingeladen. Es war ein wunderbarer Nachmittag! Wir wünschen allen Kindern weiterhin ein erfolgreiches Lernen und eine glückliche Zukunft!

Wir feiern Mütter mit Liebe!

Osterferien

Es waren zwei arbeitsreiche Wochen, in denen wir uns auf Ostern freuten. Jede der Gruppen in unserer Einrichtung hat einen eigenen Wochenplan für die Kinder erstellt. Jeden Tag gab es andere Aktivitäten, die ihren Tag bunter machten. An einem Tag haben wir im Hof der Einrichtung ein Chaosspiel gespielt, bei dem die Kinder 20 Papiereier finden sollten. Jedes Papier enthielt ein Wort zum Thema Ostern. Sie rannten herum und waren sehr aufgeregt.
Eine weitere mit Spannung erwartete Aktivität war der Besuch der örtlichen Feuerwache. Mit Hilfe eines Feuerwehrmannes konnten wir einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen. Die Kinder waren begeistert und stellten viele Fragen.

Sternenfest

Am 10. Februar machten sich die Kinder und ihre Eltern auf die Suche nach den Sternen. Die vier Hortgruppen gingen in vier Richtungen. Während der Wanderung mussten sie aufmerksam sein, um die versteckten Sterne zu finden und einzusammeln. Zurück im Hortgarten erwartete die Eltern eine rührende Aufführung ihrer Kinder. Leckere Brezeln stillten unseren Hunger und heißer Kinderpunsch löschte unseren Durst. Wir wärmten uns am Feuer und genossen nette Gespräche und einen schönen Abend mit Kindern und Eltern.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz!